Europäische Fledermausrufe - Aufzeichnen und Bestimmen

Zweite Auflage des Akustik-Buch

Die zweite Auflage des Akustik Buchs von Guido Gerding und Volker Runkel nimmt Formen an - die meisten Kapitel der ersten Auflage sind überarbeitet und einige neue Kapitel sind hinzugekommen. Auch der Titel wird sich ändern.

Lange hat es gedauert, immer war die Zeit für dieses Buchprojekt zu knapp. Dabei hätte es, nach dem Konkurs des Verlags und der damit verbundenen Einstellung der ersten Auflage, viel schneller fertig werden sollen. Jedoch wollten wir nicht nur eine kosmetische Überarbeitungen einbringen, sondern Feedback und weitere Ideen mit aufnehmen. Da das Buch komplett in der Freizeit entsteht, und diese auf Grund von zunehmender Arbeitsbelastung und zahlreichen ehrenamtlichen Engagements recht knapp bemessen ist, dauert es leider länger. Nicht Alles, was wir uns gewünscht haben, hat es somit ins Buch geschafft. Dennoch haben wir einige neue Inhalte geschafft.

Voraussichtlich unter dem neuen Titel “Handbuch: Praxis der akustischen Fledermauserfassung” geht es mit dem dritten Author Ulrich Marckmann in die letzten Korrekturschritte. Wenn es jetzt gut klappt, wird das Buch auch bald in die Finalisierungsphase gehen und noch zeitnah diesen Sommer im Buchhandel erscheinen.

Neue Kapitel sind zum Beispiel “Planung akustischer Untersuchungen” sein, ebenso wie eines generell zu “Fledermausrufen” und eine etwas ausführliche Darstellung von “Möglichkeiten und Grenzen des Gondelmonitoring”.

Viele kleine Details haben sich geändert und überarbeitete Grafiken wurden hinzugefügt. So, und jetzt machen wir weiter!

- - Kategorien: