Europäische Fledermausrufe - Aufzeichnen und Bestimmen

Myotis bechsteini Sozialrufe

Eine der sehr schwierig an Hand von Rufen zu bestimmenden Arten ist die Bechsteinfledermaus. Ihre Ortungsrufe sind meist leise, da sie als Passivorter häufig auf Geräusche der Beute lauscht. Zeichnet man ihre Rufe dennoch auf, sind diese häufig ähnlich der Rufe anderer Arten wie der Wimpernfledermaus und den beiden Bartfledermausarten. Dennoch kann die Bestimmung gut klappen, wenn Sozialrufe der Art registriert wurden.

Jeder, der Rufanalyse betreibt, kennt das Problem der Bestimmung von Bechsteinfledermäusen an Hand ihrer Rufe. Immer wieder glaubt man, endlich ein Merkmal gefunden zu haben, aber die nächsten Rufe passen schon wieder nicht. Kein Wunder, nutzt die Bechsteinfledermaus doch häufig sehr untypische oder aber sehr leise, und damit schwer zu bestimmende Rufe. Das folgende Sonagramm zeigt nur drei Rufe, Übergänge aller Art sind möglich.

Variablität von Rufen der Bechsteinfledermaus

Sozialrufe zur Rettung

In der Nähe vom Quartier geben Bechsteinfledermäuse immer wieder auch Sozialrufe ab, die eine sichere Bestimmung erlauben. Diese Sozialrufe scheinen typisch für die Bechsteinfledermaus zu sein und sind eindeutig zu erkennen. Es handelt sich um recht laute und lange Rufe, die einzeln oder in Folge abgegeben werden. Die Abbildung zeigt einen solchen Sozialruf gefolgt von Ortungsrufen. Die Rufintervalle wurden herausgeschnitten.

Sozialruf und Ortungsrufe der Bechsteinfledermaus

Die folgenden beiden Abbildungen zeigen nochmals nur Sozialrufe in einer detailierteren FFT-Berechnung:

Sozialruf der Bechsteinfledermaus

Sozialruf der Bechsteinfledermaus

So lässt sich die Art immerhin in Quartiergebieten einigermassen leicht und sicher nachweisen. Beim Ausflug sind die Rufe übrigens seltener zu hören, erst wenn Tiere im Laufe der Nacht wieder kommen, können sie immer wieder verzeichnet werden. Daher müssen Aufnahmen über eine längere Zeit gemacht werden, sonst verpasst man vielleicht die Sozialrufe.

Jetzt mache ich mich dann wohl mal wieder auf die Suche nach Ortungsrufen, die ich am selben Standort aufgezeichnet habe und die vielleicht bei der Bestimmung weiterhelfen.

- - Kategorien: